BIO-Pechsalbe handgerührt

Eingetaucht in die Langsamkeit des Salbenrührens, bereite ich am Holzfeuer die traditionelle BIO-Pechsalbe, mit biologischen Zutaten!

Pechsalbe Harzsalbe

Pechsalbe, der Alleskönner

Unsere BIO-Pechsalbe ist der Alleskönner unter den Hausmitteln! Nach traditioneller Art wird sie am Holzfeuer in Handarbeit gerührt und liebevoll zubereitet!

erhältlich in den Ausführungen: 30ml, 60ml & 120ml

Pechsalben Herstellung

Die BIO-Pechsalbe wird bei uns am Hof in Seeham handgerührt! Wir sind ein BIO-zertifizierter Betrieb und verwenden sofern es möglich ist nur Zutaten, die wir durch unseren Hof gewinnen! 

Harze und Öle werden zur Pechsalbe

Bis in die heutige Zeit hat sich das Harz (Pech) wegen seiner antiseptische Eigenschaft in verschiedener Form als Wundheilmittel erhalten. Darüber hinaus dienten Harze von altersher als Mittel gegen Gicht, Rheuma, Brustleiden, als krampflindernde, wurmtreibende oder wehenfördernde Arzneien.

Die Anwendung erstreckte sich dabei von Salben und Pflastern über Räucherungen und Bäder bis zur direkten Einnahme.

Finnische Forscher konnten nachweisen, dass Harzsalben aus Fichtenharz in der Behandlung von Druckgeschwüren wirksamer sind als ein gängiges Hydrokolloid. In einer ihrer Studien heilten bei 12 von 13 Patienten die Druckgeschwüre unter Harzsalbe vollständig innerhalb von sechs Monaten ab. Die Wissenschafter konnten weiters nicht nur den entzündungshemmenden Effekt der Pechsalbe nachweisen, sondern fanden auch heraus, dass hausgemachte Fichtenharzsalben das Wachstum eines hartnäckigen Keims (methicillinresistenten Staphylococcus aureus) hemmten. (TEH Verein)

Bestellung der Pechsalbe

Die BIO-Pechsalbe können sie einfach und bequem in unserem Online-Shop bestellen:

BIO-Pechsalbe handgerührt

Was sagen zufriedene Kunden zur Pechsalbe?

Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr eure Erfahrungen mit unserer BIO-Pechsalbe mitteilen könntet. Vielen Dank im Voraus

Claudia und Hans